www.kuhmann.de

Formelsammlung

Im Laufe der nächsten Jahre (Abitur 2025 bis 2030) wird bundesweit in den Abiturprüfungen in Mathematik, Physik und Chemie schrittweise eine einheitliche Formelsammlung (Tafelwerk) verbindlich vorgeschrieben werden.

→ Übersicht über die Einführung und ggf. Zulassung in den einzelnen Bundesländern

Der Inhalt dieser Sammlung wird vom „Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen“ (IQB) in Berlin im Auftrag der KMK vorgegeben, siehe auch https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/.

Bitte von Nachfragen zum Inhalt, insbesondere zu „Könnte man nicht…“ / „Hilfreich wäre…“ / „Warum fehlt…“ absehen! Die vorliegende Formelsammlung ist als bundesweit einheitliches Hilfsmittel für die Abiturprüfungen ein KMK-Kompromiss und kein offenes und flexibles Tafelwerk.

Ab Frühjahr 2024 haben Verlage die Möglichkeit, nach diesen Vorgaben eigene Ausgaben anzufertigen und den Schulen anzubieten. Da ich persönlich bereits seit sehr langer Zeit Interesse an und auch Erfahrung im mathema­tisch-natur­wissen­schaftlichem Satz und Typographie mit LaTeX habe, habe ich in Zusammenarbeit mit dem Verlag REGIA-CO-WORK in Cottbus eine eigene Fassung der IQB-Formelsammlung entwickelt.

Die Formelsammlung wurde mit → TeX / LaTeX und weiterer Software unter FLOSS1)-Lizenzen erstellt:

Druckausgabe

© 2024 REGIA-CO-WORK, Cottbus

1. Auflage 2024, erscheint Anfang Juni 2024

ISBN 978-3-86929-547-3

Preis: 5,00 €

→ Korrekturverzeichnis/Errata

Insbesondere Klassen-, Jahrgangs- und Prüfungssätze können auch gern direkt beim Verlag (vor-)bestellt werden.

PDF-Ausgabe

IQB-Formelsammlung mit Stand vom 10. Mai 2024

Die PDF-Version ist vollständig seiten- und inhaltsgleich zur Druckfassung und beinhaltet zusätzlich die Navigation

  • aus dem Inhaltsverzeichnis und dem Index zu den jeweiligen Seiten und
  • auf jeder Seite oben und unten zum Inhalt und zum Index zurück.

Diese PDF-Fassung steht unter einer modifizierten Creative Commons-Lizenz „BY-NC-ND 4.0“ zum kostenlosen Download2) zur Verfügung.

Diese Lizenz umfasst die Rechte,

  1. dieses Dokument […]3) unverändert zu vervielfältigen und weiterzugeben, jedoch nur für nicht kommerzielle Zwecke; und
  2. nur für nicht kommerzielle Zwecke, abgewandeltes Material zu erstellen/vervielfältigen, dieses aber nicht weiterzugeben.
  3. Zusätzlich ist Lehrkräften an Schulen die Nutzung im Rahmen der Unterrichtstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Nutzung dieser Fassung auf normalen Rechnern und mobilen Endgeräten ist also sowohl Schüler/-innen als auch Lehrkräften ausdrücklich kostenfrei gestattet, ähnlich zur Geogebra-Lizenz.

Noch Fragen? Hier geht's zu den → FAQ.

Neuigkeiten

02.05.2024
Druckabsprachen, Freigabe zum Druck

01.05.2024
Webseiten überarbeitet, PDF-Fassung eingestellt

28.04.2024
Nutzungsrecht vom IQB erhalten

25.12.2023
Veröffentlichung der vollständigen Vorabversion

25.11.2023
Veröffentlichung der Vorabversion Mathematik & Chemie

18.11.2023
Veröffentlichung der Vorabversion Mathematik

30.10.2023
Einrichtung dieser Seite

Hinweis:

Wer über Neuigkeiten informiert werden möchte,

  • abboniert den Hashtag #IQBFormelsammlung auf Mastodon bildung.social oder
  • nutzt eins der vielen Website-Überwachungstools mit E-Mail-Benachrichtigung für diese Seite.
1)
FLOSS: Free/Libre Open Source Software
2)
kein Abo, keine Registrierung
3)
Bitte beachten: Die Weitergabe „in Teilen“ ist vom Urheber, dem IQB, ausgeschlossen worden.